Zum Inhalt springen

Antipsychotische Polypharmazie und Therapieprädiktion

Forschungsschwerpunkte

Antipsychotische Polypharmazie:

Viele Patienten mit Schizophrenie, bei denen eine Therapie mit einem Medikament nicht ausreichend hilft, erhalten in der Routineversorgung mehrere antipsychotische Medikamente gleichzeitig (zwischen 30 und 50 %). Es existieren bisher jedoch keine ausreichenden Belege für eine erhöhte Wirksamkeit einer Kombinationstherapie. Der Qualitätsindikator „Antipsychotische Polypharmazie“ wird zudem vom GBA und der DGPPN zur sektorübergreifenden Erfassung der Behandlungsqualität empfohlen.

Ziel der Forschung ist es, potentielle Vorteile antipsychotischer Kombinationstherapie zu überprüfen und die Lücke zwischen gängiger Therapiepraxis und evidenzbasierten Empfehlungen zu verkleinern.

Therapieprädiktion:

Ziel ist es, Marker für ein therapeutisches Ansprechen von antipsychotischer Therapie zu finden.

Laufende Projekte

  • Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Effizienz einer antipsychotischen Kombinationsbehandlung von Olanzapin und Amisulprid bei akut erkrankten Patienten mit Schizophrenie Combine – Prof. Cordes
  • Qualitätsindikator Antipsychotische Polypharmazie – Institut für Versorgungsforschung des LVR
  • Validation of blood transcript markers potentially indicative of a positive pharmacotherapy response in Schizophrenie – Prof. Korth
  • Genetic markers of therapeutic response in antipsychotic combination treatment – Prof. Rietschel
  • Multivariate First-Episode Schizophrenia classification based on gray matter volume expansion and compression between baseline and 1 year follow-up. – Prof. Meisenzahl/Prof. Koutsouleris

Abgeschlossene Projekte

  • EULAST – European Long-acting Antipsychotics in Schizophrenia Trial
  • PRONIA – Personalised prognostic tools for early psychosis management

Publikationen

Schmidt-Kraepelin C, Feyerabend S, Engelke C, et al. A randomized double-blind controlled trial to assess the benefits of Amisulpride and Olanzapine combination treatment vs. each mono-therapy in acutely ill schizophrenia patients (COMBINE): methods and design. Eur Arch Psy-chiatry Clin Neurosci 2019

Engelke C, Cordes J, Kahl KG, et al. Attitudes Toward Long-Term Medication Use-A Comparison Between Concerned Populations and a Sample From the German General Population: An Ex-ample of Real World Evidence. J Clin Psychopharmacol 2019; 39: 357-361. 2019/06/18. DOI: 10.1097/jcp.0000000000001063.

S. Toto, R. Grohmann, S. Bleich, H. Frieling, H. B. Maier, W. Greil, J. Cordes, C. Schmidt-Kraepelin, S. Kasper, S. Stubner, D. Degner, K. Druschky, T. Zindler and A. Neyazi "Psychopharmacological Treatment of Schizophrenia Over Time in 30 908 Inpatients: Data From the AMSP Study", 2019, Int J Neuropsychoph, 22, 560-573

J. Cordes, M. Woite, C. Engelke, G. Regenbrecht, K. G. Kahl, C. Schmidt-Kraepelin, U. Henning, D. Kamp and A. Klimke "Hormone replacement therapy with L-thyroxine promotes working memory and concentration in thyroidectomized female patients after differentiated thyroid carcinoma", Int J Psychiat Med, 2019 [E-pub ahead of print]

Schmidt-Kraepelin C, Engelke C, Kahl KG, et al. Attitudes Concerning Antipsychotic Depot Medi-cation in the German General Population: A Representative Telephone Survey. J Clin Psychopharmacol 2018; 38: 612-617. 2018/10/20. DOI: 10.1097/jcp.0000000000000957.

Schmidt-Kraepelin C, Horstkotter E, Zielasek J, et al. [Antidepressive Combination Treatment in Patients with Severe Depressive Episode: The Practice of Prescription in a Clinical Sample 2012]. Psychiatrische Praxis 2017; 44: 274-278. 2016/07/12. DOI: 10.1055/s-0042-105000.

Team

Dipl.-Psych. Mathias Riesbeck

Nach oben