Forschung und Lehre an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Forschung
Mental Health Education Centre
Promotion
Wissenschaftliche Veranstaltungen
Studienservicezentrum
Lehre

Forschung und Lehre

Forschung

Die Psychiatrische Klinik am LVR-Klinikum Düsseldorf ist universitärer Standort der Heinrich-Heine Universität. Es ist eine Klinik mit wissenschaftlicher Tradition. Berühmte Wissenschaftler, klinische Psychiater und Reformer wie Pelman, Sioli, Kulenkampff, Heinrich und Gaebel haben zu wichtigen Fortschritten und Weiterentwicklung des Faches beigetragen.

Als Universitätsklinikum hat die wissenschaftliche Tätigkeit bis heute eine hohe Bedeutung. Wir gehören zu den führenden psychiatrischen Kliniken in Deutschland die sowohl umfassende klinische Pflicht-Versorgung von Patienten durchführen als auch wissenschaftliche Themen verfolgen. In unseren klinischen Abteilungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie arbeiten zahlreiche Forschungsgruppen. Die Leiterin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der HHU ist zugleich als Chefärztin der Abteilung Allgemeine Psychiatrie 1 tätig.

Lehre

Wir sind eine zentrale Lehreinrichtung der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine Universität. Die HHU ist eine junge Universität mit einer großen Anzahl an Studierenden.

Wir unterrichten jährlich in allen sechs Studienjahren pro Semester 420 Studierende.

Unsere Formate sind Vorlesungen und Online-Vorlesungen, Webinare, Tutorials und Bedside Teachings. Zusätzlich haben wir Online-Lehrprogramme. Alles ist auf der Illias-Plattform für die Studierenden zugänglich. Wir bieten PJ-Unterricht und PJ-Tertiale an sowie Famulaturen. Sehr gerne prüfen wir in Staatsexamina. Es macht und große Freude zu unterrichten, wir stecken viel Elan in unserer Lehre und wurden im Sommersemester 2019 für die beste Lehrkoordination der medizinischen Fakultät ausgezeichnet.