Direkt zum Inhalt

Praktisches von A-Z

Aufnahme

Patient*innen sowie ihre Angehörigen finden hier wichtige Informationen zum Aufenthalt im LVR-Klinikum Düsseldorf. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an das Personal auf Ihrer Station, Tagesklinik oder Ambulanz.
Hier finden Sie Informationen, die vor und während eines möglichen Klinikaufenthalt wichtig sind.

Benötigte Artikel

Folgende Artikel sollten Sie zum klinischen Aufenthalt mitbringen:

  • Toilettenartikel wie Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug
  • Alltagskleidung, die auch zum Aufenthalt im Freien geeignet ist
  • Wäsche (Schlafanzüge, Nachthemden, Unterwäsche, Bademantel)
  • nach Möglichkeit Sportbekleidung
  • Straßenschuhe und Hausschuhe
  • geringere Geldbeträge für Telefonkarten, Cafeteria und Kiosk
  • falls gewünscht: Lektüre

Vorbefunde

Soweit Ihnen Berichte, Bilder, Arztbriefe, Laborwerte o.ä. von vorbehandelnden Ärzt*innen oder sonstigen Stellen vorliegen, bringen Sie diese bitte zur Aufnahme mit.

Was sollten Sie zu Hause lassen?

  • Alkohol, Medikamente und Drogen
  • größere Geldbeträge und Wertgegenstände
  • tragbare TV-Geräte, Radios, Spielekonsolen u.ä.

Angehörigengruppe

Das Zusammenleben mit psychisch kranken Menschen ist für die Angehörigen oft eine große Herausforderung. In unserer von einem Arzt und einer Sozialarbeiterin geleiteten Angehörigengruppe erhalten Sie mehr Informationen über psychiatrische Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Außerdem bietet die Gruppe die Gelegenheit, persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erkrankung auszutauschen und sich über Unterstützungsangebote für Angehörige und Patient*innen zu informieren. Die Schweigepflicht gegenüber den einzelnen Patient*innen unserer Abteilung wird dabei selbstverständlich gewahrt.

Das Angebot wendet sich an alle Angehörigen der Patient*innen der Abteilung Allgemeine Psychiatrie des LVR-Klinikums Düsseldorf.

Die Angehörigengruppe trifft sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat, 17.00 - 18.30 Uhr, in der Tagesklinik "Auf der Hardt" (Haus 20, Nähe Klinikeingang).

Weitere Informationen finden Sie in unserem

Informationsflyer Angehörigengruppe (PDF, 363 kB)

Behandlungsvereinbarung

Eine „Behandlungsvereinbarung“ ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Ihnen und der Klinik für den Fall, dass Sie in einer Krise zu einer stationären Aufnahme kommen sollten. Ziel ist, dem Behandlungsteam Informationen über gute Erfahrungen aus früheren stationären Behandlungen zur Verfügung zu stellen und gemeinsam Abläufe zu vereinbaren, um während der Krise gezielter auf ihre Bedürfnisse eingehen und unnötige Belastungen und Konflikte vermeiden zu können. Der Abschluss einer solchen Vereinbarung ist freiwillig.

Besuchszeiten

Die Regelung der Besuche wird in den einzelnen Stationen unterschiedlich und insbesondere in Abhängigkeit vom jeweiligen Schweregrad der Erkrankung gehandhabt. Die Besuchszeiten für Ihre Klinik erfahren Sie durch die Aushänge oder beim Stationspersonal. Als Faustregel gilt, dass Besuch außerhalb der festen Programmpunkte Ihres Therapieplanes und außerhalb der Essenszeiten empfangen werden kann. Einschränkungen können sich im Einzelfall ergeben und werden Ihnen von Ihrem behandelnden Arzt erläutert.

Cafeteria/Kiosk

Die Cafeteria befindet sich in Haus 27. Sie hält eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie diverse Getränke in Flaschen zum Mitnehmen bereit. Sie können Ihren Kaffee auch auf der sonnigen Gartenterrasse mit Blick ins Grüne genießen.

In der Cafeteria befindet sich ein Kiosk, der während der Öffnungszeiten den Patient*innen zur Verfügung steht. Hier finden Sie neben Getränken und Knabbereien, Zeitungen und Zeitschriften auch eine kleine Auswahl an Artikeln für die persönliche Hygiene wie z.B. Zahnbürsten und Cremes.

Post

Selbstverständlich können Sie im Krankenhaus auch Post empfangen. Damit Sie die Post schnell erreicht, bitten wir auch in Ihrem Interesse um genaue Adressierung.

Beispiel:

Herrn Max Mustermann
zzt. LVR-Klinikum Düsseldorf
Station XY
Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf

Für abgehende Post befindet sich ein Briefkasten an der Pforte auf dem Klinikgelände. Auf Wunsch können Sie ihre frankierte Post auch von Station aus über die Hauspost versenden lassen.

Schweigepflicht

Wenn Angehörige und Freunde versuchen, Sie über die Telefonzentrale zu erreichen, beachten Sie bitte, dass eine Weitervermittlung nur dann möglich ist, wenn Sie dieser ausdrücklich zugestimmt haben. Ansonsten gilt für die Mitarbeiter*innen der Telefonzentrale die volle Schweigepflicht über Ihren Aufenthalt. Ob Sie mit einer Durchstellung von Anrufen einverstanden sind, werden Sie bereits bei Behandlungsbeginn von unseren pflegerischen Mitarbeiter*innen gefragt.

Soziale Betreuung

Durch eine Krankheit werden Menschen oft vor familiäre, berufliche oder wirtschaftliche Probleme gestellt. In dieser Situation kann eine Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Unterstützung bei der Beantragung wichtiger Leistungen oder Klärungen von wohnrechtlichen Problemen wichtig sein. Der Sozialdienst steht allen Patient*innen für eine psychosoziale Betreuung und Beratung zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gern bei der Bewältigung sozialer Krankheitsfolgen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen angemessene Hilfsmaßnahmen für Ihre individuelle Krankheits- und Lebenssituation. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des Klinikums.

Die Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes unterstehen selbstverständlich der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die für Sie zuständigen Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes erreichen Sie über Ihre Station, Tagesklinik oder Ambulanz. Sprechen die Ärzt*innen oder die Pflegekräfte an.

Tagesablauf und Freizeit

Eine Therapie in den Kliniken verläuft nicht durchgehend über den gesamten Tag. Patient*innen haben bestimmte Zeiten zur freien Verfügung. Falls Sie die Station oder das Gelände verlassen wollen, melden Sie sich bitte bei den Mitarbeitenden der Pflege ab. Informieren Sie sich in jedem Fall über die Regeln zu Aufenthalt auf Ihrer Station oder in Ihrer Tagesklinik.

Telefon

Die Nutzung von Mobiltelefonen ist in der Klinik (mit Ausnahme einiger Stationen) allgemein gestattet.

Auf einigen Stationen gibt es noch ein Kartentelefon, von dem aus Sie Anrufe führen und empfangen können. Karten im Wert von 5,- Euro und 20,- Euro sind über die Patientenkasse erhältlich.

Unterbringung/Zimmer

Das LVR-Klinikum Düsseldorf verfügt über Einbett- , Zweibett- und Dreibettzimmer. Entsprechend der Bestimmungen der Bundespflegesatzverordnung ist die Unterbringung im Dreibettzimmer eine Regelleistung. Die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer ist damit überwiegend zuschlagspflichtig.

Verpflegung

Die Mahlzeiten werden in der Regel im Speiseraum der Station eingenommen. Das LVR-Klinikum Düsseldorf bietet verschiedene Gerichte an, die auch medizinische (Schonkost) oder religiöse (Verzicht auf Schweinefleisch) Aspekte berücksichtigen.

Zertifikate und Mitgliedschaften

Instagram
facebook
YouTube

LVR-Klinikum Düsseldorf

Bergische Landstraße 2

40629 Düsseldorf

Telefon: 0211 922-0

Telefax: 0211 922-1010