Besondere Wohnform für junge Erwachsene, Haus 43 auf dem Klinikgelände

Rückansicht des Hauses vom Garten aus, mit Terrasse auf der eine Tischtennisplatte steht

Unsere Wohnform für junge Erwachsene in Haus 43, die sich auf dem Klinikgelände befindet, bietet ein besonderes Konzept für eine Gruppe von max. 9 Personen. In einem Wohnhaus mit 7 Plätzen und in einer nahegelegenen Trainings WG mit zwei weiteren Plätzen können junge Menschen mit psychischen Erkrankungen in einer Wohngemeinschaft- ähnlichen Lebenssituation lernen, sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen. Sie werden darüber hinaus personenzentriert gestärkt, sich ihrer individuellen sozialen, schulischen oder beruflichen Rehabilitation zu widmen.

Das multiprofessionelle Team wird unterstützt durch den Einsatz einer psychologischen Psychotherapeutin, die Einzel- und Gruppensitzungen für die Klient*innen anbietet.

Räumlich verfügt das Haus über helle, freundliche Einzelzimmer, Gemeinschaftsküche, Wohn- und Essraum, Fitness- und Wirtschaftsraum sowie einem schönen umlaufenden Garten, der sich direkt an den angrenzenden Grafenberger Wald anfügt.

Die nahegelegene Benderstraße mit einer sehr guten Infrastruktur ist fußläufig erreichbar. Es besteht eine direkte Anbindung an den ÖPNV.

Besondere Wohnform Haus 15