Zum Inhalt springen

Alfred-Adler-Schule

Alfred-Adler-Schule

In der Schulabteilung der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LVR-Klinikums Düsseldorf werden Schüler mit Erkrankungen wie z.B. Psychosen, Phobien, Depressionen, Hyperaktivität, Essstörungen, extreme Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatische Störungen unterrichtet.

Unser Leitbild

  • Wir wollen unsere Schüler durch Bildung und Erziehung individuell fördern und
    fordern.
  • Die Lehrer orientieren sich an der psychischen und physischen Verfassung ihrer Schüler und gestalten den Unterricht entsprechend.
  • Der Schwerpunkt unseres schulischen Angebotes ist ein kontinuierlicher, kompetenzorientierter Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch (bei Bedarf DAZ/DAF).
  • Unser Ziel ist es, zur Entwicklung der Persönlichkeit des Schülers beizutragen.
  • In unserer Schule legen wir Wert darauf, dass sich Schüler und Lehrer mit gegenseitiger Wertschätzung in einer angstfreien, vertrauensvollen und toleranten Lernatmosphäre begegnen.
  • Wir sind Ansprechpartner für Pädagogik bei Krankheit. Wir beraten Schüler, Eltern, Klinik und Stammschulen in Fragen des Unterrichts, der Erziehung und der Schullaufbahn.
  • Wir unterstützen unsere Schüler während ihres klinischen Aufenthaltes, durch
    Stärkung ihres Selbstvertrauens neue Perspektiven zu entwickeln, um in ihre außerklinische, schulische Normalität zurückzufinden.
  • Wir führen unsere Schüler in ihre Schulen zurück oder begleiten sie an ihre neuen Lernorte.
  • Wir gewährleisten die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für das Lern- und Arbeitsumfeld unserer Schüler und Lehrer.
  • Für unsere gesamte Arbeit ist die enge Kooperation mit der Klinik, den Stammschulen und anderen Institutionen unverzichtbar.
  • Wir bilden uns kontinuierlich in den Kernbereichen unserer Arbeit fort.

Kranke Kinder und Jugendliche haben sowohl ein Recht auf Unterricht als auch die Pflicht, am Unterricht oder anderen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Lehrer berücksichtigen die psychische und physische Verfassung ihrer Schüler und gestalten den Unterricht entsprechend. Der Unterricht hat Vorrang vor anderen Aktivitäten. (Ausnahmen: medizinische Diagnostik und Therapie!).

Auftrag der Schule

Schüler, die sich auf Grund einer Erkrankung mindestens vier Wochen innerhalb eines Schuljahres in stationärer Behandlung befinden, haben ein Recht auf Unterricht. Schüler aller Schulformen und Schuljahre werden unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich nach Möglichkeit an den Richtlinien der Herkunftsschulen.

Kooperationen

Es bestehen folgende Formen der Zusammenarbeit:

  • mit der Klinik: Informationsaustausch mit dem Pflegepersonal, Ärzten und sozialen Diensten für die Berücksichtigung der individuellen Erkrankung
  • mit den Familien
  • mit den Herkunftsschulen: Informationsaustausch mit den Klassenlehrern zur Festlegung des individuellen Förderbedarfs, der Unterrichtsinhalte und zur Erstellung des individuellen Förderplans
  • mit Jugendhilfeeinrichtungen und der Berufsberatung

Nach oben

Kontakt

Schulleitung Abteilung Bergische Landstraße 2

  • Jutta Hinne-Fischer (Rektorin)
  • Dr. Christel Rittmeyer (Konrektorin)

Adresse

Alfred-Adler-Schule
- Städtische Schule für Kranke –
Dependance Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Interesse an weiterführenden Informationen haben, schauen Sie sich bitte auch das Internetangebot der Alfred-Adler-Schule, Abt. KJP an.

Hier finden Sie Informationen zu den Unterrichtsinhalten sowie zu den weiteren Abteilungen der Schule im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf wie der Abteilung im Universitätsklinikum Düsseldorf.