Forschung
Forschungs-AG „Kognition und Therapie im forensisch-psychiatrischen Kontext“
Neue Wege in der forensischen Psychiatrie
Unsere noch im Aufbau befindliche Forschungsarbeitsgruppe widmet sich der Frage: Wie können wir die medizinische und therapeutische Versorgung von Patient*innen im Maßregelvollzug gezielt verbessern?
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die kognitive Leistungsfähigkeit schizophren erkrankter und forensisch untergebrachter Patient*innen sowie deren Einfluss auf Therapieerfolg und Reintegration in die Gesellschaft.
Aktuell werten wir ein Forschungsprojekt zur Machbarkeit und Wirkung eines kognitiven Trainingsprogramms aus. Weitere Projekte sind bereits in Planung – mit besonderem Fokus auf Theory of Mind: also die Fähigkeit, Gedanken, Gefühle und Absichten anderer Menschen zu verstehen. Einschränkungen in diesem Bereich könnten Ansatzpunkte für neue therapeutische Interventionen sein.
Wir arbeiten eng mit externen Partner*innen zusammen, um unsere Erkenntnisse nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch praxisnah weiterzuentwickeln.
Sie interessieren sich für unsere Forschung oder eine Zusammenarbeit?
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht:
📩 sandra.verhuelsdonk@lvr.de