RESTART: BACK 2 SCHOOL

Die Beratungsstelle für Schüler*innen, die Probleme mit dem regelmäßigen Schulbesuch haben

Traurig aussehender Junge an den Zaun gelehnt

RB2S hilft Kindern und Jugendliche sowie deren Familien, wenn Probleme mit dem Schulbesuch auftauchen, z.B. weil die Eltern oder Kinder sich sorgen,

• wenn das Kind es nicht schafft selbständig morgens zur Schule zu gehen oder
  • häufig vor dem Schulbesuch Kopf- oder Bauchschmerzenauftreten oder
  • die Schule „geschwänzt“ wird oder oder oder …
  • Wer hilft mir in der Beratungsstelle?

Du/Sie treffen auf ein Experten-Team, dass mit Schulbesuchsproblemen vertraut ist:
Ein Lehrer aus der Alfred-Adler-Schule, ein Schulsozialarbeiter, eine Mitarbeiterin vom Jugendamt Hilden sowie eine Psychologin/Ärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik des LVR-Klinikums Düsseldorf beraten Dich/Sie.

Wie wird mir geholfen?

Schritt 1:

Wir suchen gemeinsam mit Dir/Ihnen in einem einstündigen Gespräch nach den Ursachen für den unregelmäßigen oder komplett eingestellten Schulbesuch.

Schritt 2:

Wir besprechen mit Dir/Ihnen welche Möglichkeiten es gibt, das Problem in den Griff zu bekommen.

Schritt 3:

Nur, wenn Du/Sie das wünschen, unterstützen wir Dich/Sie bei der Suche nach weiterführender Beratung und oder Therapie. Über RB2S hast Du/Sie einen direkten Draht zur schulpsychologischen Beratungsstelle/Familienberatungsstelle der Stadt Hilden, Familienberatung des Jugendamtes oder zu einer weiterführenden Untersuchung durch ein Experten-Team für seelische Gesundheit. Wir können aber auch zwischen Dir/Ihnen und der Heimatschule vermitteln.

Anmeldung und Kontakt

E-Mail: RB2S@lvr.de

bei Frau Wehmeier

*************************************************************