LVR Stipendienprogramm "LVR-Klinik-Start"

Das Stipendienprogramm des LVR für Medizinstudentinnen und -studenten im Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland setzt sein Stipendienprogramm "LVR-Klinik-Start" fort. Es richtet sich an Studierende der Medizin im Rheinland, die sich für Psychiatrie interessieren und bereits ihr Physikum abgeschlossen haben. Der LVR möchte sie für den LVR-Klinikverbund gewinnen, zu dem neun Fachkliniken für Psychiatrie gehören. Eine dieser LVR-Kliniken übernimmt jeweils die Federführung für die Betreuung einer Stipendiatengruppe.

Die aktuell ausgeschriebene Runde startet zum 1. Juni 2016.

Die Geförderten lernen beim LVR das vielfältige Arbeitsfeld der Psychiatrie kennen. Zugleich können sie ihre Kenntnisse in Seminaren vertiefen, beispielsweise an der LVR-Akademie für seelische Gesundheit in Solingen. Coaching- und Mentoringangebote sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Stipendienprogramms. Im Anschluss an ihr Studium haben die Teilnehmer*innen gute Chancen, an einer LVR-Klinik eingestellt zur werden.

Die finanzielle Förderung auf Darlehensbasis in Höhe von 600 Euro monatlich ermöglicht die volle Konzentration auf das Studium im klinischen Abschnitt. Sie endet mit dem Studienabschluss beziehungsweise spätestens nach vier Jahren. Arbeiten die Geförderten im Anschluss an das Stipendium an einer LVR-Klinik, übernimmt diese Klinik die Rückzahlung für die Dauer der Beschäftigung.
Bis zum 30. April 2016 können sich Studierende bewerben.

Bewerbung per E-Mail

bewerbung.stipendium@lvr.de

Bewerbung per Post

Landschaftsverband Rheinland